DER WILDE STOIKER

podcast

Suscribirse

DER WILDE STOIKER

Lügen und absichtliches Missverstehen (#177)

Lügen und absichtliches Missverstehen des gegenübers sind die große Modeerscheinung unserer Zeit....

Añadir a ... 

Hilfreiche Fragen für Konservative + Liberale (#176)

Hilfreiche Fragen an Linke gab es ja im leztzten Podcast, heute sind die Konservativen und...

Añadir a ... 

Hilfreiche Fragen für Linke (#175)

Erlaubt mir ein, sagen wir einmal, kognitives Experiment, das ich in Zukunft gerne auch mit...

Añadir a ... 

Gib die einfachen stoischen Lehrsätze auf (#174)

Lehrsätze sind (mehr oder weniger) sinnlos, meint der antike Stoiker Lucius Annaeus Seneca in...

Añadir a ... 

5 einfache Schritte für ein besseres Ego (#173)

Das Ego macht uns ständig Probleme, da sind sich viele Philosophen und alle Stoiker einig. In...

Añadir a ... 

5 Tipps für schöne Festtage (Weihnachen/Saturnalien) (#172)

5 Tipps für schöne Festtage, egal ob römisch, christlich oder satanisch Weihnachten, das...

Añadir a ... 

Kleiner Nachtrag zu DWS#171

Erläuterungen zu DWS #171 Nachdem ich meinen eigenen Podcast #171 noch einmal überflogen...

Añadir a ... 

Stoische Stärke | Das Leben ist Leiden (#171)

Stoische Stärke ist eines der vier Stichworte, die ich in diesem Podcast behandeln werde. Die...

Añadir a ... 

Eudaimonia – was sagen antike Philosophen zu Seelenfrieden und Glück? (#170)

Eudaimonie – auch oft Eudämonie oder Eudaimonia genannt – begegnet uns in hellenistischer...

Añadir a ... 

Du hast keinen freien Willen (zu 99,999999 %) (#169)

Warum du keinen freien Willen besitzt ist mit Hilfe vn Physik und Biologie eigentlich schnell...

Añadir a ... 

Blödsinn überall? 3 einfache Regeln, die helfen #168

Blödsinn, im Neudeutschen Bullshit genannt, begegnet uns täglich bei anderen Menschen und uns...

Añadir a ... 

Systemzusammenbruch und Ratio #167

Systemzusammenbruch wohin man schaut. Parteiendemokratie, Medienlandschaft, Marketing – viele...

Añadir a ... 

Taoismus und Stoizismus (#166)

Taoismus und Stoizismus – von beiden wird oft behauptet, sie seien sich sehr ähnlich. Aber wie...

Añadir a ... 

Kritik an Stoizismus (und mir) #165

Kritik an Stoizismus gab es zu allen Zeiten, auch bereits in der Antike. Die meisten Kritikpunkte...

Añadir a ... 

Der Gegner ist nicht der Feind (#164)

Der Gegner ist immer öfter in privaten und politischen Diskussionen der persönliche Feind. Diese...

Añadir a ... 

Popper, induktives Problem, Marcus Aurelius, Hühner (#163)

Popper und das induktive Denken Popper hat klar formuliert, was seit Ewigkeiten in unserem...

Añadir a ... 

Trauma und Stoizismus (#162)

Trauma und Stoizismus – ein Begriffspaar, das einem immer öfter begegnet. Doch kann Stoizismus –...

Añadir a ... 

Cicero, Ratio, Wokeness (#161)

Cicero war einer der größten Römer und hat uns kluge Dinge zu sagen, heute über Ratio und...

Añadir a ... 

Stoiker und Epikureer (#160)

Stoiker und Epikureer (Folge 1 von X) – ein uraltes Thema. Die zwei großen Konkurrenten unter den...

Añadir a ... 

Alkohol und Stoizismus (#159)

Alkohol und Stoizismus – wie passen die beiden zusammen (oder auch nicht)? Angeregt von...

Añadir a ...