Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft

podcast

Suscribirse

Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft

WWWW vom 16.1.2017: .. und danke für den Fisch

Ich dachte mir, bei so einer Überschrift muss ich wenigstens mit Meeresgetier anfangen, auch wenn...

Añadir a ... 

WWWW vom 9.1.2017: Deichbau, Meeresspiegel und Radiobursts

Auch Trockenwälder werden abgeholzt Bisher wurde in der globalen Klimadiskussion hauptsächlich...

Añadir a ... 

WWWW vom 2.1.2017

Zuerst einmal in eigener Sache: Ich habe heute den Podcast wie immer ins Mikrofon gesprochen, und...

Añadir a ... 

WWWW vom 26.12.2016: Goldkatzen, Sepsis und Tumore

Sepsis schneller erkennen Im Rahmen des Forschungsprojekts ImSpec entwickelten Forscher des...

Añadir a ... 

WWWW vom 19.12.2016: Methan, Sepsis und ein Mathematik-Problem

Methanausstoss gestiegen Kühe in KambodschaEin internationales Konsortium interdisziplinärer...

Añadir a ... 

WWWW vom 12.12.2016: Gehirn-Evolution und OP-Simulator

Erstmal was in eigener Sache: Ich habe mich sehr gefreut dass mein Hörer Michael aus Singapur...

Añadir a ... 

WWWW vom 5.12.2016: Regenwürmer, Haustiere und Stammbäume

Sorry hat etwas länger gedauert weil mein Host ein Serverupdate gemacht hat.. Zwei...

Añadir a ... 

WWWW vom 28.11.2016: Mahagoni und Ebola

Fortschritt beim Verständnis der Multiplen Sklerose Es könnte der entscheidende Durchbruch sein...

Añadir a ... 

WWWW vom 21.11.2016: Zwerchfell, Lupinen und Salmonellen

Schon Caseiden hatten ein Zwerchfell Caseiden AnimationDas Zwerchfell ist eine Besonderheit der...

Añadir a ... 

WWWW vom 14.11.2016: Stoffwechsel in Pflanzen, Flüchtlinge und kitzlige Ratten

Pflanzenteile genau untersucht Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie...

Añadir a ... 

WWWW vom 7.11.2016: Neuer Versuch der Datenbrille und ein alter Skink

Neue Datenbrille verbraucht weniger Strom Datenbrillen spielen über ein kleines Display...

Añadir a ... 

WWWW vom 31.10.2016: Asienkrabbe, Pflanzeninvasion, Chinaexpansion

Asiatische Krabbe in der Wismarbucht Spektakuläre Funde an der Ostseeküste von...

Añadir a ... 

WWWW vom 24.10.2016: Zittern, Gravastern und selbst heilender Akku

Dem Zittern auf der Spur Zu viel Kaffee oder eine aufregende Situation können auch bei gesunden...

Añadir a ... 

WWWW vom 17.10.2016: Blinde Fische und römische Schiffe

Römer segelten auch auf Flüssen Neben dem Wagenrennen liefert die Seeschlacht die spektakulärsten...

Añadir a ... 

WWWW vom 10.10.2016: Motorfrosch, Motorkortex und Motzkast

Mal wieder ein wenig Werbung für andere Podcasts: Heute der Motzcast aus Offenbach. Es geht ums...

Añadir a ... 

WWWW vom 3.10.2016: Gute Menschen, alte Menschen und müde Menschen

Neuer EEG-Algorithmus hilft Übererregung zu vermeiden Tagesmüdigkeit ist ein belastendes Symptom,...

Añadir a ... 

WWWW vom 26.9.2016: Osteoporose, Lungenentzündung in Korallenbleiche

Medikament soll Knochenschwund aufhalten Jede dritte Frau entwickelt im Laufe ihres Lebens eine...

Añadir a ... 

WWWW vom 19.9.2019: Borsten-Dinosaurier, hungriges Schwarzes Loch und nichts über Ägypten

Boden am Roten Meer älter als gedacht Das Rote Meer ist für Geowissenschaftler ein faszinierendes...

Añadir a ... 

WWWW vom 12.9.2016: Wie man aus Kautschuk Elektroden macht

Heute gibt es mal wieder eine kleine Sondersendung. Mir hatte Tobias Rantze geschrieben, der den...

Añadir a ... 

WWWW vom 5.9.2016: Osteoporose-Protein, Transkriptionsfaktoren und Botox-Spritzen

Hilfe in Sicht bei Osteoporose-Therapie Die Osteoporose trifft vor allem Frauen im vorgerückten...

Añadir a ...